Was ist Feldenkrais?

Die Feldenkrais-Methode wurde von dem Physiker Dr. Moshé Feldenkrais (1904-1984) begründet und hat keinen ideologischen Hintergrund. Moshé Feldenkrais erkannte, dass jede Bewegung, die wir ausführen, nicht für sich alleine steht, sondern immer mit der Art, wie wir denken, fühlen und empfinden, verbunden ist. Die moderne Hirnforschung hat gezeigt, dass unser Gehirn bis ins hohe Alter hinein lernfähig ist, wenn uns eine Sache stark interessiert oder emotional berührt. Viele Handlungen führen wir aus, ohne darüber nachzudenken. So entstehen Bewegungsgewohnheiten, die häufig nur einen Teil unserer Bewegungsmöglichkeiten ausschöpfen.
In seinem Buch „Bewusstheit durch Bewegung“ entfaltet Feldenkrais, wie wir uns Bewegungsabläufe, die wir als Kinder mit großer Leichtigkeit ausführen konnten, auf spielerische Art und Weise wieder neu bewusst machen, d.h. lernen können, um sie in unserem Alltag wie selbstverständlich zu benutzen.